Acorbinsäure

Allroundgenie -  Vitamin C

Vitamin C, auch bekannt unter Ascorbinsäure, dient dem menschlichen Organismus. Es ist an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt und erfüllt dort wichtige Aufgaben. Ein Mensch sollte täglich eine Dosis von 200mg Vitamin C zu sich nehmen -  ich spreche hier von dem natürlichen Vitamin C und meine nicht den industriell hergestellten Vitamin C (z.B. Nahrungsergänzungs-mittel = NEM).

 

Aufgaben des Vitamins C

  • Vitamin C kräftigt das Bindegewebe

Es verschweißt Eiweiß und andere Substanzen zu Kollagenfasern und kräftigt so das Bindegewebe. Kollagen sorgt für die Elastizität von Haut, Bändern, Sehnen und Blutgefäßen, sowie für die Festigkeit von Zähnen und Knochen. Narbengewebe besteht ebenfalls aus Kollagen, weshalb Vitamin C auch für die Wundheilung so bedeutend ist.

  • Vitamin C entgiftet

Vitamin C aktiviert die Leberenzyme, die für denn Abbau von Giftstoffen verantwortlich sind. Dadurch kann es Gifte wie Cyanide, Formaldehyd und Acetaldehyd, Nitrosamine und Nikotin unschädlich machen.

  • Vitamin C ist ein Gefäßschutz

Vitamin C wirkt vorbeugend bei allen mit Arteriosklerose verbundenen Krankheiten (Bluthochdruck, Angina pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzattacken), da es das Blut dünnflüssig hält und somit den Blutfluss normalisiert. Darüber hinaus hält es die Innenwände der Arterien glatt, so dass Cholesterin oder andere Substanzen sich dort nicht anlagern können.

  • Vitamin C reguliert Hormonausschüttung

Es ermöglicht die Ausschüttung von Hormonen wie Sexualhormone, Schilddrüsenhormone, Stresshormone und Wachstumshormone

  • Vitamin C verbessert die Calcium- und Eisenaufnahme

Kalzium und Eisen werden in Verbindung mit Vitamin C besser aufgenommen. Das in Milz und Darmwänden gelagerte Eisen wird durch das Vitamin C wieder in die Blutbahn gebracht und kann dort zum Sauerstofftransport und zur Stärkung des Immunsystems nutzbar gemacht werden

  • Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidationsmittel

Es fängt freie Radikale im Blut, im Gehirn, in den Körperzellen und direkt im Zellkern ab und macht sie unschädlich.

  • … und vieles mehr!

Darüber hinaus regt es die Fettverbrennung in der Muskulatur an, steigert die Reaktionsbereitschaft, die Konzentration, die Entspannung, sorgt für positive Stimmung und vieles mehr. 

 

Vitamin C – Vorkommen

Obst:

  • Acerolabeeren
  • Gojibeeren
  • Hagebutten
  • Sanddornbeeren
  • Schwarze Johannisbeeren
  • Orangen
  • Zitronen
  • Grapefruit
  • Kiwi
  • Mango
  • Papaya
  • Ananas

Gemüse:

  • Petersilie, Kresse
  • Luzernesprossen (Alfalfa)
  • Grünkohl
  • Rosenkohl
  • Blumenkohl
  • Brokkoli 
  • Paprika, gelb
  • rohes Sauerkraut
  • grüne Erbsen und Bohnen
  • Kartoffeln

Vitamin C-Mangel

Ein Mangel an Vitamin C wirkt sich auf den gesamten Körper negativ aus. Symptome eines Vitamin C-Mangels können sein

§  Blutungen von Haut und Schleimhäuten, Zahnfleischbluten

§  raue, braune, schuppige und trockene Haut

§  erhöhte Infektanfälligkeit

§  schlechte Wundheilung

§  lockere Zähne

§  Gelenk- und Gliederschmerzen

§  Schwäche und Müdigkeit und dadurch Leistungsminderung

§  Depressionen

§  chronische Lungenschädigung durch Überhandnehmen der freien Radikale und damit nachhaltige Störung des Sauerstoffaustausches

 

 

 


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